Beiträge und Wissenswertes

Grundsatzurteil-Anpassung der Gewerberaummiete aufgrund des Lockdowns

Im Januar 2022 hat der BGH ein Grundsatzurteil gefällt bezüglich der Anpassung der Gewerberaummiete aufgrund des Lockdowns. In einem vorherigen Artikel hatte ich auf die Möglichkeit einer Vertragsanpassung für gewerbliche Mieter, aufgrund…

Die Sache mit den Fristen

Die wichtigsten Fristen im Überblick
Bild Zivilrecht in Bremen und Delmenhorst

Ausfall der Hochzeitsfeier- Zahlung der Festraummiete?

Hat das Brautpaar nun einen Raum für die Feier gemietet, stellt sich die Frage, ob die Miete entrichtet werden muss, wenn die Feier aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann?

Anpassung der Gewerbemiete aufgrund des Lockdowns- nunmehr gerichtlich bestätigt

Möglichkeit einer Vertragsanpassung für gewerbliche Mieter während des "Lockdowns".

Nebenkostenabrechnungen könnten teurer werden

In einem Mietverhältnis stellt sich nun die Frage, welche der Beteiligten (Vermieter oder Mieter) diese Mehrkosten zu tragen hat.