Beiträge und Wissenswertes

Gewerbemietvertrag- Miete zahlen trotz Lockdown?

Aufgrund des Lockdowns kann der gewerbliche Mieter nunmehr eine Vertragsanpassung verlangen..

Der Anscheinsbeweis erklärt am Fallbeispiel : Rückwärts ausparken

Kommt es zu einem Unfall mit dem bevorrechtigten fließenden Verkehr spreche der Anscheinsbeweis

Die Haftung eines sog. „ Superspreaders“

Kann ich eigentlich haftbar gemacht werden, wenn ich mich trotz Corona Symptomen oder Quarantäne mich unter Menschen begebe und einen anderen infiziere?

Forderungen schnell dursetzen?!- Das Mahnverfahren

Mit dem Mahnverfahren kann eine schnelle und kostengünstige Durchsetzung von Geldforderungen erreicht werden, als über eine Klage bei dem zuständigen Gerichten.

Miete zahlen trotz Corona?

In dem Gesetz ist es Mietern erlaubt, den monatlichen Mietzins in einem Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 30.06.2020 nicht zu leisten, wenn aufgrund der Auswirkungen der Corona- Pandemie Engpässe bei der Entrichtung der Mietzahlungen entstehen.
Bild von Photorama auf PixabayBild von Photorama auf Pixabay

Vom PKW überrollt-Mitverschulden

Oftmals wird bei Männern von dem „starken“ Geschlecht gesprochen. Ein Mann im Raum Köln nahm dies zu genau und versuchte einen rollender PKW, Typ BMW Mini, mit bloßer Muskelkraft aufzuhalten. Der Unfallhergang war eher ungewöhnlich:…