Beiträge und Wissenswertes

Nebenkostenabrechnungen könnten teurer werden

In einem Mietverhältnis stellt sich nun die Frage, welche der Beteiligten (Vermieter oder Mieter) diese Mehrkosten zu tragen hat.

Lässt sich eine negativer Schufa-Eintrag löschen?

Die Schufa Auskunft begleitet uns im Alltagsleben bei dem Abschluss u. a. von Handy- oder Mietverträgen. Negative Auskünfte können dabei den Abschluss solcher Verträge erheblich erschweren.

Verkehrsunfall- Kosten der coronabedingten Fahrzeugdesinfektion erstattungsfähig?

Versicherungen versuchen oft, auch bei unverschuldeten Verkehrsunfällen die Reparaturrechnung zu kürzen.

Gewerbemietvertrag- Miete zahlen trotz Lockdown?

Aufgrund des Lockdowns kann der gewerbliche Mieter nunmehr eine Vertragsanpassung verlangen..

Der Anscheinsbeweis erklärt am Fallbeispiel : Rückwärts ausparken

Kommt es zu einem Unfall mit dem bevorrechtigten fließenden Verkehr spreche der Anscheinsbeweis

Die Haftung eines sog. „ Superspreaders“

Kann ich eigentlich haftbar gemacht werden, wenn ich mich trotz Corona Symptomen oder Quarantäne mich unter Menschen begebe und einen anderen infiziere?